Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- / Steuerungsfunktionen und von Experten in Unternehmen / Organisationen. Zielsetzung ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen.

SPITZBERG consulting unterstützt ergebnis- und lösungsorientiert und dient damit der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Als ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmter Beratungsprozess unterstützt SPITZBERG consulting mit seinem Coaching die Verbessserung der beruflichen Situation und das Gestalten von Rollen unter anspruchsvollen Bedingungen.

„Durch die Optimierung der menschlichen Potenziale soll die wertschöpfende und zukunftsgerichtete Entwicklung des Unternehmens / der Organisation gefördert werden.“

SPITZBERG consulting unterstützt ergebnis- und lösungsorientiert und dient damit der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Als ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmter Beratungsprozess unterstützt SPITZBERG consulting mit seinem Coaching die Verbessserung der beruflichen Situation und das Gestalten von Rollen unter anspruchsvollen Bedingungen.

Durch die Optimierung der menschlichen Potenziale soll die wertschöpfende und zukunftsgerichtete Entwicklung des Unternehmens / der Organisation gefördert werden.

SPITZBERG consulting versteht Coaching als eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. In einer solchen Beratung wird der Mitarbeiter angeregt, eigene Lösungen zu entwickeln. Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen und dient daher zur Identifikation und Lösung der zum Problem führenden Prozesse. Der Mitarbeiter lernt so im Idealfall, seine Probleme eigenständig zu lösen, sein Verhalten / seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.
=

Das Coach Modell

Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- / Steuerungsfunktionen und von Experten in Unternehmen / Organisationen. Zielsetzung ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen.
C = Come together: Kennenlern- und Kontaktphase
Das Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und Abschätzen, ob sich eine gemeinsame Basis zur Zusammenarbeit finden lässt. Die am Coaching interessierte Person benennt Erwartungen, der Coach schildert Möglichkeiten und Grenzen seines Beratungsansatzes.
O = Orientierung: Inhaltliche Orientierung
Inhaltliche Orientierung und Klärung der weiteren Vorgehensweise; die Fragestellungen des Klienten werden eruiert; seine Erwartungen werden in Zielformulierungen konkretisiert.
A = Analysis: Untersuchung des Klientenanliegens und des Klientenumfelds
Genaue Analyse der Fragestellungen und Probleme; die Fragestellungen und deren Umfeld werden aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht.
C = Change: Veränderungsphase
Veränderungsphase. Die Veränderungsphase wird oftmals als die eigentliche Phase im Coaching angesehen, weil hier sichtbare Veränderungen stattfinden. Letztlich baut die Veränderungsphase aber auf den vorherigen Schritten auf. Die Veränderungen haben meist schon vorher begonnen, werden aber hier bewusst thematisiert und forciert.
H = Harbour: Zielerreichung und Abschluss
Zielerreichung und Abschluss. Entwicklung eines Handlungsplans, Umsetzungvereinbarung, Abschluss.
Das COACH Modell zeigt den schematischen Ablauf des Coaching-Prozesses. In der Praxis greifen die einzelnen Schritte ineinander und wechseln sich ab. Ob die Ziele erreicht werden, wird in den einzelnen Sitzungen beständig überprüft.